Ausgeruht in den Tag starten

Sis Regeln zum Frühstück

Das Frühstück ist der Start in den Tag. Es ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, denn am Morgen sind die Energiespeicher des Körpers komplett leer.

Kein Wunder, wenn man man die letzten Kohlenhydrate am Mittag des Vortages zu sich genommen hat und die Eiweißmahlzeit am Abend nicht lange vorhält. Um den Stoffwechsel anzuheizen und fit und leistungsfähig in den Tag zu starten, braucht der Körper jetzt Energie aus Kohlenhydraten.

Ein großer Fehler vieler Abnehmwilliger ist es, auf das Frühstück zu verzichten. Oft denkt man „Ich habe ja noch gar keinen Hunger, also brauche ich jetzt auch nichts zu essen“. Doch das vermeintliche Einsparen von Kalorien am Morgen rächt sich spätestens gegen die Mittagszeit mit dem Feind aller Diäterprobten: Dem Heißhunger!

Denn so leicht lässt sich der Körper nicht austricksen. Bleiben ihm die wichtigen Kohlenhydrate am Morgen verwehrt, schreit er spätestens nach ein paar Stunden nach schnell verwertbarer Energie. Und dann droht der Griff zu zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln, die alles andere, als figurfreundlich sind.

Auch wenn es ungewohnt sein mag, morgens zu frühstücken, so ist ein ausgiebiges Kohlehydrat-Frühstück ein wichtiger Bestandteil von Schlank im Schlaf. Vor der Umstellung der Ernährung auf die Insulin-Trennkost mag es sein, dass man morgens keinen Appetit hatte. Die Ursache liegt aber darin begründet, dass man am Abend noch kohlenhydratreiche Speisen verzehrt hat, die jedoch die nächtliche Fettverbrennung blockieren. Bei einer reinen Eiweißmahlzeit am Abend kommt der morgendliche Hunger von ganz alleine. Mit der Zeit wird man sich sogar richtig auf das Kohlehydrat-Frühstück am Morgen freuen!

Und es sprechen noch mehr Fakten für ein Frühstück. Zum Einen werden überschüssige Kohlenhydrate im Laufe des Tages vollständig verbrannt und zum Anderen bleibt man dank der hohen Kohlenhydratmenge bis zum Mittagessen statt.

Die Schlank im Schlaf Frühstücks-Regeln

Oberste SiS-Grundregel beim Frühstück ist: Keine tierischen Eiweiße. Nicht erlaubt sind daher Käse- und Wurstwaren, Milch- und Milchprodukte, sowie Eier. Für den Kaffee kann man einen Teelöffel Milch nehmen oder diesen durch einen Schuss Sahne ersetzen, da diese kaum Eiweiß enthält. Sahne im Verhältnis zu drei Teilen Wasser ist wird übrigens auch als Milch-Alternative fürs Morgen-Müsli empfohlen.

Doch viel interessanter sind doch die erlaubten Lebensmittel. Zugreifen darf man bei Brot, Brötchen, Toast, Knäckebrot, Haferflocken, Früchtemüsli und Cornflakes. Als Brotaufstriche sind neben Butter und Margarine auch vegetarische Brotaufstriche, Marmelade, Honig, Erdnussbutter und sogar Nuss-Nougat-Creme erlaubt. Bei Getränken kann man zu Tee, Kaffee, Obstsäften, Sojamilch und Sahne greifen. Zur Verfeinerung von Müsli & Co eignen sich Nüsse, Kerne und Samen.

Der Verzicht auf Wurst, Käse, Eier, Quark, Joghurt und Milch mag am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, zahlt sich aber aus! Denn die geliebte Kombination aus Eiweißen und Kohlenhydraten zum Frühstück (z.B. Brötchen mit Aufschnitt, Müsli mit Milch etc.) führt zu einem fatalen Anstieg der Insulin-Ausschüttung.

Die Aufgabe des Insulins besteht darin, die über die Nahrung aufgenommenen Nährstoffe in die Körperzellen (vor allem Muskel-, Leber- und Fettzellen) zu schleusen, wo sie zur Energiegewinnung genutzt werden. Sind die Körperzellen mit ausreichend Nährstoffen „gefüllt“, machen sie dicht. Bei einer Kohlenhydrat- Eiweiß-Kombination zum Frühstück sind dann aber immer noch Nährstoffe im Blut, die nicht mehr in die Körperzellen aufgenommen werden können. Es kommt somit zu einer Art Stau, der mehrere Stunden andauern kann. Der Körper reagiert darauf mit einer immer höheren Insulin-Ausschüttung, um die verbleibenden Nährstoffe im Blut mit alle Macht in die Zellen zu pumpen. Kleine Anteile an Nährstoffe können damit zwar noch in die Körperzellen gepresst werden, doch der große Teil wird als Fettgewebe gespeichert.

Mittags ist der Effekt nicht so stark, da der Körper die Nährstoffe viel besser und schneller in den Körperzellen umsetzen kann. Da es dann zu keinem Stau kommt, ist zum Mittagessen eine gesunde Mischkost aus Eiweißen und Kohlenhydraten erlaubt. Am Morgen, wenn der Körper nur wenig Energie hat und nach der langen Schlafphase erst auf Trab gebracht werden muss, sollten aber nicht zwischen Kohlenhydraten und Eiweißen gemischt werden.